Weihnachts-/Jahresabschlussfeier 2019 der Beaglefreunde Rheinland e. V.

Am 14.12.2019 fand die erste Weihnachts-/Jahresabschlussfeier unseres noch recht jungen Vereines in Ruland’s Zehnthof in Pulheim statt. Wir starteten in der sehr weihnachtlich geschmückten Räumlichkeit bei Kaffee und Kuchen; herzlichen Dank an alle Bäckerinnen und Bäcker, welche die Naschwerke selber zubereitet und gespendet haben. Als kleines Präsent gab es einen Schlüsselanhänger, der einen (natürlich mit einem Beagle verzierten) Chip enthielt. 2019 12 14 BFR Weihnachtsfeier 6481Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und einem kurzen Abriss über den zeitlichen Ablauf, starteten wir mit einem Geduldsspiel für unsere Beagle. Es zeigte sich wieder einmal, dass wohl auch in der Tierwelt das weibliche Geschlecht die größere Geduld hat; die drei ersten Plätze wurden von Hündinnen belegt, wobei sich Mira als souveräne Siegerin hervortat. Während durch den Vorstand eine Rückschau über die Aktivitäten (Hundeplatz, Wanderungen, Trainings zur Beagle-Prüfung etc.) des ersten Jahres gegeben wurde, verkauften Lina und 2019 12 14 BFR Weihnachtsfeier 6476Laura zweihundert! Lose für die bevorstehende Tombola.  Für die Tombola wurden 100!! Preise zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank an alle die Mitglieder, die hierzu etwas beigetragen haben und insbesondere an unsere Trainerinnen, die auf Messen oder auf anderen Wegen viele Hersteller von Hundefutter aber auch wertvollen Accessoires dazu bewegen konnten, diese Preise zu stifte2019 12 14 BFR Weihnachtsfeier 6465n. Nachdem alle Lose verkauft waren, startete „Fortuna“ (diesmal in Gestalt von Günter) mit der Verlosung. Viele freuten sich über die tollen Preise. Bevor das Dinner begann, gab der Vorsitzende noch eine Vorschau für 2020 und appellierte an alle Mitglieder und Freunde unseres Vereines, auch im kommenden Jahr so engagiert zu spenden wie in 2019, damit noch erforderliche Anschaffungen und Ausgaben realisiert werden können. Dann wurde das Buffett eröffnet; Küchenchef Bressin und seine Mannschaft hatten wieder eine tolle Auswahl an Speisen präsentiert.

Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern – und hier besonders bei Elke, die sicherlich die Hauptlast getragen hat -, die zum Gelingen dieser tollen Feier beigetragen haben und hoffen, auch im nächsten Jahr ähnliche Feste gestalten zu können.

Beaglefreunde Rheinland e. V.

 Der Vorstand     -

 

Fotos: Weihnachts-/Jahresabschlussfeier 2019


 

 

Prüfungstag bei Beaglefreunde Rheinland e. V.

oder „Es geht bei jedem Wetter was“

Nachdem seit Mai mehrere Beagles und ihre Halter gemeinsam mit unseren Trainerinnen Elke Budde-Eichhorn, Sandra Haselau und Ulrike Zabawa das wöchentliche Training in verschiedenen Kategorien aufgenommen hatten, fanden am 02.11.2019 auf unserem Hundeplatz beim SV Balkhausen die Prüfungen statt. Als Prüfer konnten wir einen Herrn für uns gewinnen, der über jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz in diesem Metier verfügt. Leider meinte es der Wettergott mit uns nicht besonders gut, sodass immer wieder einsetzender Regen zu einer zusätzlichen Herausforderung wurde. Um es vorweg zu nehmen, alle Prüflinge haben bestanden; in der Begleithundeprüfung-BFR waren dies Donna, Polly und Emmely; im Beagle-Examen 3 Mona und Andrew; im Beagle-Examen 2 die Paula und im Beagle-Examen 1 Dino (beste Punktzahl des Tages) und Marla. Besonders wertvoll und hilfreich waren die vom Prüfer gegebenen Tipps und praktischen Demonstrationen. Pünktlich zur Ehrung der erfolgreichen Teilnehmer erschien die Sonne, sodass auch der Dank an den Prüfer und die Trainerinnen noch mehr Glanz erhielt.

Anschließend konnten wir uns mit der sehr guten Gulaschsuppe, die ein Sponsor (Werner Schemeit) für uns zubereitet hatte, stärken und bei interessanten Gesprächen diesen Prüfungstag ausklingen lassen.

Auch für das kommende Jahr wollen wir wieder ein adäquates Trainingsangebot machen und hoffen, dass sich zahlreiche Mitglieder zur Teilnahme entschließen werden.

HSp

 (Fotos folgen)


 

Erstes Sommerfest der Beaglefreunde Rheinland e. V.

Sommerfest2019 Beaglefreunde Rheinland e.V.

Am 03.08.2019 fand auf dem Hundeplatz in Kerpen-Horrem das erste Sommerfest unseres Vereines statt; bei sommerlichem Wetter trafen sich 38 Mitglieder und Gäste sowie 22 Beagles, um sich „sportlichen“ Herausforderungen zu stellen. Nach der Begrüßung durch den Vorstand übernahmen unsere Trainerinnen die Aufgabe, die erste Übung zu erläutern und für einen geordneten Ablauf zu sorgen. Der Agility-Kurs war mit Hindernissen diverser Art aufgebaut, jedoch bestand die für Beagles echt harte Prüfung darin, die an einigen Stationen platzierten Leckerlies zu ignorieren, um eine gute Zeit zu erzielen. Siegerin des Agility-Fun-Turnieres wurde Sandra Haselau mit Emmy. Als einziger Rüde erreichte Henry mit Ingon Overath den 2 Platz; Der Platz 3 ging Thomas Haselau mit Mona und einen guten vierten Platz erzielte Polly mit Sabine Schmitz. In der Zwischenzeit war bereits der Grill angeheizt worden und so konnten zum Mittag verschiedene Grill-Spezialitäten und vor allem tolle Salate, welche einige Mitglieder zu diesem Anlass kreiert hatten, angeboten werden. Unsere Grillmeister Alex (Er wurde von Santos geschult.) und Thomas brachten das Grillgut auf den Punkt und „bewachten“ in ihrer Nähe ein kleines Fass Kölsch. Damit ist bewiesen, dass zwischen dem Genuss von Früh-Kölsch und dem professionellen Grillen eine direkte Korrelation besteht, was auch die sich im Verlauf der Veranstaltung steigernde besonders gute Stimmung der Beiden bezeugte. Nach dem Essen startete ein Wettbewerb für Sprinter; wobei nicht alleine Schnelligkeit entschied, sondern auch die Fähigkeit, sich nicht ablenken zu lassen. Die Siegerinnen bei den Hündinnen waren 1. Emmy, 2. Donna, 3. Mona; bei den Rüden 1. Ronny, 2. Tiger, 3. Andrew.

Für die Platzierten gab es Preise, aber auch für alle anderen Teilnehmer hatte Elke eine Tüte mit Überraschungen zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei Elke Budde-Eichhorn, die nicht nur die Preise etc. gestiftet hat, sondern gemeinsam mit Ulrike Zabawa und Sandra Haselau die Vorbereitung und Durchführung der Spiele organisiert hatte. Nach den Siegerehrungen setzten wir uns noch bei Kaffee und Kuchen zusammen und ließen dieses Sommerfest langsam ausklingen.

Neben den bereits Genannten bedanken wir uns bei all den Mitgliedern und Gästen, die durch ihre Spenden (Salate, Kuchen etc. und auch finanziell) zum Gelingen dieses tollen Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an unsere Freunde vom SV Kerpen-Buir, die uns insbesondere ihr Kühlhaus zur Verfügung gestellt haben; so konnten wir – trotz der sommerlichen Temperaturen – alle Leckereien und Getränke immer frisch und gekühlt genießen.

Das hat allen Beteiligten Spaß gemacht und das positive Feed-back ist für uns Ansporn, im nächsten Jahr ähnliches auf die Beine zu stellen.

Beaglefreunde Rheinland e. V.
-    Der Vorstand     -

Fotogallery Sommerfest 2019

(Foto: Anno Schmitz)